Di-Lemmata

Aus Literatur Rechnen - Neue Wege der Textanalyse
Version vom 21. Februar 2012, 14:37 Uhr von SarahKoch (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurzbeschreibung des Tools

Die Software di-lemmata [1] ist ein Programm zur computergestützten Analyse neuhochdeutscher literarischer Texte. Die Hauptbe-standteile sind lemmatisierte Wortlisten, auf dessen Grundlage Vergleiche zwischen Werken und Autoren sowie Erstellung von Konkordanzen möglich sind.

Die Idee zu di-lemmata entstand Anfang der 1990er Jahre an der TU Manchester von Dr. Achim Beutner und Norbert Schröder. Zunächst ging es im wesentlichen darum, computerlinguistische Erkenntnisse und Verfahren bei der literaturwissenschaftli-chen Untersuchung von Textkorpora einzusetzen. Im Laufe der Zeit entstand daraus ein vollwertiges Anwendungsprogramm, das im Prinzip von jedermann benutzbar ist, der sich für die maschinelle Analyse literarischer Texte interessiert und gängige Kenntnisse im Umgang mit Computern hat. Nachdem das Programm zunächst als ausschließlich PC-basierte Anwendung konzipiert worden war, steht es seit 2008 in einer mit modernen Web-Technologien erstellten Fassung im Internet und wird auch nur noch dort weiterentwickelt.