Textanalyse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Literatur Rechnen - Neue Wege der Textanalyse
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(10 dazwischenliegende Versionen des gleichen Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Institutionen, Gruppen, Projekte und Personen. Einführungskurse, Literatur und Portale.'''
+
'''Unvollständige Liste von Institutionen, Gruppen, Projekte und Personen. Von Einführungskursen, Literatur und Portalen.'''
  
* Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH) http://www.gcdh.de/en/
+
 
* Franco Moretti Stanford Literary Lab http://litlab.stanford.edu/
+
* Franco Moretti (Stanford Literary Lab): http://litlab.stanford.edu/
* Matt Jockers (U of Nebraska, Lincoln) http://www.matthewjockers.net/
+
* Matt Jockers (Nebraska, Lincoln): http://www.matthewjockers.net/
 
* Maciej Eder, Jan Rybicki, & Mike Kestemont --- Computational Stylistics Group https://sites.google.com/site/computationalstylistics/
 
* Maciej Eder, Jan Rybicki, & Mike Kestemont --- Computational Stylistics Group https://sites.google.com/site/computationalstylistics/
* Gerhard Lauer (U Göttingen) http://gerhardlauer.de/
+
* Gerhard Lauer (Göttingen): http://gerhardlauer.de/
* The Riddle of Literary Quality (a research project of the Huygens Institute for the History of the Netherlands in collaboration with the Fryske Akademy and the Institute for Logic, Language and Computation, University of Amsterdam)http://literaryquality.huygens.knaw.nl/  
+
* Fotis Jannidis (Würzburg): http://www.jannidis.de/person.html
* Ted Underwoods Erfahrungsbericht zum Thema "Where to Start with Text Mining" http://tedunderwood.com/2012/08/14/where-to-start-with-text-mining/
+
* Joachim Scharloth (Dresden): http://www.scharloth.com/
* Noah Bubenhofers Korpuslinguistik-Kurs http://www.bubenhofer.com/korpuslinguistik/kurs/index.php?id=uebersicht.html
+
* Karina van Dalen-Oskam, "The Riddle of Literary Quality" (a research project of the Huygens Institute for the History of the Netherlands in collaboration with the Fryske Akademy and the Institute for Logic, Language and Computation, University of Amsterdam): http://www.huygens.knaw.nl/vandalen/ und http://literaryquality.huygens.knaw.nl/
* Einführungskurs "Digital Humanities" an der University of California, Los Angeles http://dh101.humanities.ucla.edu/
+
* Richard Forsyth: http://www.richardsandesforsyth.net/
* Ein digitales kollaboratives Lehrbuch zum Thema "Programmieren für Geisteswissenschaftler" http://programminghistorian.org/
+
* Christof Schöch (Würzburg): http://www.christof-schoech.de/
* Ein britisches Statistiklehrbuch ''speziell für die geisteswissenschaftliche Anwendung'' http://statisticsforhumanities.net/book/
+
* Camilla di Biase-Dyson (Göttingen): http://www.uni-goettingen.de/de/472660.html
 +
* Hugh Craig (Newcastle, Australien): http://www.newcastle.edu.au/profile/hugh-craig
 +
* Tony Berber Sardinha (Sao Paulo): http://www2.lael.pucsp.br/~tony/tony/English.html
 +
 
 +
 
 +
* Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH): http://www.gcdh.de/en/
 +
* Metaphor Lab Amsterdam: http://www.metaphorlab.vu.nl/en/index.asp
 +
* Arbeitskreis "Computerlinguistik und Digital Humanities" der GSCL: http://www.gscl.org/ak-dh.html
 +
* Ted Underwoods Erfahrungsbericht zum Thema "Where to Start with Text Mining": http://tedunderwood.com/2012/08/14/where-to-start-with-text-mining/
 +
* Noah Bubenhofers Korpuslinguistik-Kurs: http://www.bubenhofer.com/korpuslinguistik/kurs/index.php?id=uebersicht.html
 +
* Einführungskurs "Digital Humanities" an der University of California, Los Angeles: http://dh101.humanities.ucla.edu/
 +
* Ein digitales kollaboratives Lehrbuch zum Thema "Programmieren für Geisteswissenschaftler": http://programminghistorian.org/
 +
* Ein britisches Statistiklehrbuch ''speziell für die geisteswissenschaftliche Anwendung'': http://statisticsforhumanities.net/book/
 
* Eine kurze Einführung in die Kookkurrenzanalyse und syntagmatische Muster (Institut für deutsche Sprache, IDS) http://www1.ids-mannheim.de/kl/misc/tutorial.html
 
* Eine kurze Einführung in die Kookkurrenzanalyse und syntagmatische Muster (Institut für deutsche Sprache, IDS) http://www1.ids-mannheim.de/kl/misc/tutorial.html
* Der Chi-Square Test als statistische Methode für korpusgrammatische Analysen (in grammis 2.0, das grammatische Informationssystem des Instituts für deutsche Sprache (IDS)) http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/korpus.ansicht?v_id=4683
+
* Der Chi-Square Test als statistische Methode für korpusgrammatische Analysen (in grammis 2.0, das grammatische Informationssystem des Instituts für deutsche Sprache (IDS)): http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/korpus.ansicht?v_id=4683
 
* Portal Computerlinguistik: http://www.computerlinguistik.org/portal/portal.html(vielfältige Informationen zur Computerlinguistik (CL) im deutschsprachigen Raum und für die deutsche Sprache)
 
* Portal Computerlinguistik: http://www.computerlinguistik.org/portal/portal.html(vielfältige Informationen zur Computerlinguistik (CL) im deutschsprachigen Raum und für die deutsche Sprache)
 +
* Abteilung Forschung&Entwicklung der SUB (Unibiliothek) Göttingen: http://www.rdd.sub.uni-goettingen.de/www/pages/rdd_public/
 +
* Christof Schöch Computergestützte literarische Gattungsstilistik (CLiGS) http://clgs.hypotheses.org/
 +
 +
* The WordHoard project applies to highly canonical literary texts the insights and techniques of corpus linguistics, that is to say, the empirical and computer-assisted study of large bodies of written texts or transcribed speech: http://wordhoard.northwestern.edu/userman/whatiswordhoard.html

Aktuelle Version vom 4. Juni 2015, 21:29 Uhr

Unvollständige Liste von Institutionen, Gruppen, Projekte und Personen. Von Einführungskursen, Literatur und Portalen.