http://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&feed=atom&action=historyVoyant - Versionsgeschichte2024-03-29T09:10:40ZVersionsgeschichte dieser Seite in Literatur Rechnen - Neue Wege der TextanalyseMediaWiki 1.23.15http://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=1454&oldid=prevBerenike Herrmann am 18. Oktober 2017 um 15:35 Uhr2017-10-18T15:35:02Z<p></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 18. Oktober 2017, 15:35 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td>
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<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">{| border="1"</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">|Unser LitRe-Wiki ist seit 2012 nicht eingreifend überarbeitet worden. Es bildet also den damaligen Stand ab. Um Weiterentwicklungen der digitalen Textanalyse abzubilden, sollen nun die Artikel peu à peu überarbeitet werden, und weitere Artikel hinzukommen. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">Interesse? Haben Sie Lust, einen Artikel zu überarbeiten oder neu zu verfassen? Schreiben Sie uns! Auch Kommentare, Kritik oder Fragen sind willkommen: mailto:bherrma1@gwdg.de</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;">|}</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voyant (frz. für sehend, auffallend. Bis zum 19.0ktober 2011 unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/node/212/ Voyeur] bekannt)  ist ein webbasiertes, englischsprachiges Tool zur computergestützten Analyse digitaler Texte.  Es ist Teil des unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/ Hermeneuti.ca -  The Rhetoric of Text Analysis] laufenden, kollaborativen Projekts der Kanadier Stefan Sinclair ([http://http://www.mcgill.ca/ McGill University ]) und Geoffrey Rockwell ([http://http://www.ualberta.ca/ University of Alberta]). Das Ziel der seit 2008 bestehenden Projektgruppe ist es, die Anwendung in der computergestützten Korpusanalyse zu theoretisieren, sowie die dazu verwendeten Tools und Programme zu entwickeln und auszubauen.[http://hermeneuti.ca/voyeur] Voyant offeriert in seiner übersichtlichen Analyselandschaft eine relativ große Bandbreite an kleineren Tools zur Untersuchung literarischer Texte sowie zur Visualisierung der Ergebnisse. Zudem ist die Nutzung von Voyant kompatible zu anderen Analysetools, wie beispielweise ''TaPor''. Die Projektgruppe bietet fortgeschrittenen Anwendern die Möglichkeit, mithilfe von Voyant eigene Tools zu einzubinden oder zu entwickeln. Im Moment ist das Tool unter drei URLs zu erreichen:</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voyant (frz. für sehend, auffallend. Bis zum 19.0ktober 2011 unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/node/212/ Voyeur] bekannt)  ist ein webbasiertes, englischsprachiges Tool zur computergestützten Analyse digitaler Texte.  Es ist Teil des unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/ Hermeneuti.ca -  The Rhetoric of Text Analysis] laufenden, kollaborativen Projekts der Kanadier Stefan Sinclair ([http://http://www.mcgill.ca/ McGill University ]) und Geoffrey Rockwell ([http://http://www.ualberta.ca/ University of Alberta]). Das Ziel der seit 2008 bestehenden Projektgruppe ist es, die Anwendung in der computergestützten Korpusanalyse zu theoretisieren, sowie die dazu verwendeten Tools und Programme zu entwickeln und auszubauen.[http://hermeneuti.ca/voyeur] Voyant offeriert in seiner übersichtlichen Analyselandschaft eine relativ große Bandbreite an kleineren Tools zur Untersuchung literarischer Texte sowie zur Visualisierung der Ergebnisse. Zudem ist die Nutzung von Voyant kompatible zu anderen Analysetools, wie beispielweise ''TaPor''. Die Projektgruppe bietet fortgeschrittenen Anwendern die Möglichkeit, mithilfe von Voyant eigene Tools zu einzubinden oder zu entwickeln. Im Moment ist das Tool unter drei URLs zu erreichen:</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>http://www.voyant-tools.org, http://voyeur.hermeneuti.ca und http://voyeurtools.org.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>http://www.voyant-tools.org, http://voyeur.hermeneuti.ca und http://voyeurtools.org.</div></td></tr>
</table>Berenike Herrmannhttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=1236&oldid=prevBerenike Herrmann: Änderung 1120 von Berenike Herrmann (Diskussion) rückgängig gemacht.2013-06-07T10:12:55Z<p>Änderung 1120 von <a href="/index.php/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Berenike_Herrmann" title="Spezial:Beiträge/Berenike Herrmann">Berenike Herrmann</a> (<a href="/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Berenike_Herrmann&action=edit&redlink=1" class="new" title="Benutzer Diskussion:Berenike Herrmann (Seite nicht vorhanden)">Diskussion</a>) rückgängig gemacht.</p>
<a href="http://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=1236&oldid=1120">Änderungen zeigen</a>Berenike Herrmannhttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=1120&oldid=prevBerenike Herrmann: Die Seite wurde geleert.2013-06-05T17:46:25Z<p>Die Seite wurde geleert.</p>
<a href="http://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=1120&oldid=1016">Änderungen zeigen</a>Berenike Herrmannhttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=1016&oldid=prevMargarete Leissa: /* Beispielanwendung */2012-09-02T19:07:09Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Beispielanwendung</span></span></p>
<table class='diff diff-contentalign-left'>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 2. September 2012, 19:07 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 107:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 107:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ''Word Trend'' Grafik zeigt daraufhin die Verteilung der Schlagwörter innerhalb der Segmente des Korpus an. Man erkennt auf den ersten Blick, dass Eigennamen wie Grethel nur innerhalb ihres jeweiligen Märchens auftreten, wohingegen die Bezeichnung „Alte“ durchweg in allen drei Texten verhältnismäßig ähnlich verteilt erscheint.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ''Word Trend'' Grafik zeigt daraufhin die Verteilung der Schlagwörter innerhalb der Segmente des Korpus an. Man erkennt auf den ersten Blick, dass Eigennamen wie Grethel nur innerhalb ihres jeweiligen Märchens auftreten, wohingegen die Bezeichnung „Alte“ durchweg in allen drei Texten verhältnismäßig ähnlich verteilt erscheint.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dennoch ist Hänsel und Grethel der einzige Text, in dem parallel dazu die „Alte“ als Hexe näher beschrieben wird, während sie in den anderen beiden Märchen nicht als solche bezeichnet wird, sondern nur eine Interpretation ihrer Charakterisierung diesen Schluss zulässt. Diesen Hinweis erhält man, wenn man zu den Ergebnissen der Frequenzsuche den Kontext dank dem ''Keywords in Context''-Panel hinzuzieht.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dennoch ist Hänsel und Grethel der einzige Text, in dem parallel dazu die „Alte“ als Hexe näher beschrieben wird, während sie in den anderen beiden Märchen nicht als solche bezeichnet wird, sondern nur eine Interpretation ihrer Charakterisierung diesen Schluss zulässt. Diesen Hinweis erhält man, wenn man zu den Ergebnissen der Frequenzsuche den Kontext dank dem ''Keywords in Context''-Panel<ins class="diffchange diffchange-inline">, kurz ''KWIC'', </ins>hinzuzieht<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Der Typus der alten Frau stellt in den ausgesuchten Märchen die wohl bekannteste Figur, nämlich die der Hexe, dar und ist in der Regel im Fortlauf der Handlung als solche anhand ihres Erscheinungsbildes identifizierbar. Die Favoritenliste aus dem Word in the Entire Corpus-Panel sollte im Laufe der Zusammenstellung aller weiblich konnotierten Schlagwörter daher „Alte“ und „Hexe“ beinhalten. Beide Wörter lassen sich durch Markierung der beiden HuG Fassungen im ''Words in Document''-Panel hervorheben und werden dadurch im ''KWIC'' exemplarisch angezeigt.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">In der Fassung von 1812 wird die Hexe als „Steinalte Frau“ mit wackelndem Kopf charakterisiert und einige Zeilen darauf direkt als Hexe bezeichnet. Die Hänsel und Grethel-Fassung von 1857 zeigt dagegen einige weitere Details im äußeren Erscheinungsbild der Hexe: Dort stützt sie sich beim Gehen auf einer Krücke, hat „rothe Augen“ und erhält durch einen Autorenkommentar eine „feine Witterung“. Zudem erlaubt die Untersuchung mithilfe des ''KWIC''-Panels das Erkennen der Hexe als kannibalistische Figur, welche den Wunsch hegt, die Kinder zu kochen und zu verspeisen. Trotz ihres Furcht einflösenden Äußeren gebärdet sich die alte Frau in der Erstfassung von 1812 recht arglos, als sie sich von Grethel in den Ofen schieben lässt. Die Fassung von 1857 zeigt im direkten Vergleich durch das ''KWIC'', dass diese Naivität durch die Autoren korrigiert wurde: Nun beugt sich die alte Frau in Ofenöffnung, um zu prüfen, ob dieser heiß genug ist. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Nicht jede zauberkundige Märchengestalt ist automatisch als Hexe zu betiteln, oftmals können auch andere Figurentypen ähnlich bedrohliche Funktionen übernehmen. Häufig kristallisiert sich daher die Stiefmutter als ebenso böse Kontrastfigur heraus. Die Art und Weise ihrer destruktiven Handlungen sind nicht unähnlich, dennoch gibt es große Unterschiede gegenüber der Hexenfigur festzustellen. In dem Märchen Schneewittchen lässt sich mithilfe des ''KWIC'' feststellen, dass noch in der Version von 1812 die leibliche Mutter die Rolle der bösen, hexenähnlichen Gestalt übernimmt, wohingegen 1857 diese bereits durch die Stiefmutter ausgetauscht wurde. Schneewittchens Stiefmutter wird direkt als schöne Frau bezeichnet, aber hegt großen Neid gegenüber anderen schönen Frauen. Anders als bei den Hexen gibt also das äußere Erscheinungsbild keinen Hinweis auf die innere Gesinnung, vielmehr sind es ihre bösartigen Handlungen und ihre Maskierungen, die Auskunft über ihren Typus als Gegenspielerin geben. Auch hier kann man dies über die Kontext-Funktion untersuchen. Auskunft über die Vielfalt der Rollen gibt die vermehrte Kostümierung der Stiefmutter als einerseits „alte Krämerin“, „altes Weib“ und als harmlos erscheinende „Bauersfrau“. Differenzierter ist es bei Dornröschen. Dort zeigt sich die „Alte“ als ein „altes Mütterchen“, welches Dornröschen an ihrem Geburtstag in einem verlassenen Turm vorfindet. Ob es sich bei der Alten um die dreizehnte weise Frau handelt, die im Vorfeld des Märchens Dornröschen mit einem Fluch belegte, kann nur spekuliert werden. Trotzdem führt diese Figur unweigerlich zur Erfüllung des bösen Fluchs und kann somit in die Reihe der hexenhaften Gestalten unter den Frauenfiguren aufgenommen werden. Der Vergleich der beiden Fassungen mithilfe des ''KWIC'' zeigt zuerst die Änderungen, die an dem Märchen vollzog. Waren es 1812 noch Feen, die zur Feier der Prinzesinnengeburt eingeladen worden sind, so sind es 1857 weise Frauen. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Um die Feen und weisen Frauen besser untersuchen zu können empfiehlt sich an dieser Stelle erneut, in dem ''Words in Documents''-Panel mit der Tastenkombination Shift und einem linken Mausklick die Dornröschen-Dokumente zu markieren und somit für das ''KWIC'' herauszufiltern. Die Figur der dreizehnten, weisen Frau gibt keinerlei Auskunft über ihr Aussehen oder wahres Alter. Die Rolle der alten Frau wird nur temporär angenommen, denn die Doppelbedeutung der alten Frau als einerseits einer mächtigen Gegenspielerin und andererseits einer harmlosen, vertrauenerweckenden Großmutter ermöglicht die dramatische Wendung, mit er das Märchen arbeitet.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Innerhalb der Untersuchung prägnant erscheinender Schlagwörter wird deutlich, dass die Figur der weisen Frau gespalten ist: Einerseits obliegt ihr die Funktion der guten Patin, in der sie in helfender Funktion um das Wohl ihrer Schützlinge bemüht ist. Andererseits können auch in der Kategorie der weisen Frauen Einzelpersonen in der Funktion des Gegenspielers auftreten, die trotz ihrer zauberkundigen Fähigkeiten mit menschlichen Lastern behaftet sind. In Dornröschen ist dieser Umstand mithilfe des ''KWIC'' erkennbar, der das zornige und gekränkte Auftreten der dreizehnten weisen Frau verdeutlicht. </ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">In allen drei Texten verfügen die Frauen, die mehr oder minder in der Rolle der Heldin fungieren, über einen Eigennamen. Schneewittchen (im Text Sneewittchen) und Grethel werden 37 Mal gezählt, während Dornröschen nur acht Mal namentlich genannt wird. Das mag daran liegen, dass das Märchen mit ingesamt 1.226 Wörtern im Vergleich zu Hänsel und Grethel (2.690) und Schneewittchen (2.851) das kürzeste der dreien ist. Dornröschen und Schneewittchen zeigen allerdings allein schon durch ihre Namensgebung ihren hohen gesellschaftlichen Status an. Ihre Namen beschreiben gleichzeitig das prägnanteste Merkmal der Figur: Schneewittchens Schönheit wird anhand der Ästhetik von Blutstropfen im Schnee determiniert, wohingegen Dornröschen nach dem Rosenranken benannt ist, die sich wie ein Käfig um die schlafende Schönheit legen und diese dennoch umschmeicheln. Beide sind Königstöchter (6). Grethel dagegen stammt aus einer armen Familie. Die Attribute, die das Mädchen umgeben, sind oberflächlich und reichen von Schwesterchen (6) bis zu Mädchen (2). Es ist bis zuletzt nicht klar, dass auch Grethel eine heimliche Heldin darstellt, da sie doch vorwiegend durch ihren Bruder charakterisiert wird. Indem sie aber letztlich diesen und sich selbst aus den Fängen der Hexe befreit, in dem sie die alte Frau in den Ofen stößt, zeigt sie eine starke Seite an dem sonst weinerlich und unmündig beschriebenen Kind. Anders als Grethel, können Dornröschen und Schneewittchen als passive Heldinnen bezeichnet werden. Ihre „Errettung“ durch die Königssöhne (9 Mal gezählt) erfolgt auffällig zufällig. Die zukünftigen Ehegatten werden zudem schon bei der ersten Begegnung akzeptiert</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mithilfe also des ''KWIC'' können die ausgesuchten Schlagwörter innerhalb ihres Kontext näher untersuchen werden. Die Ergebnisse lassen im Laufe der Analyse ein differenziertes Rollenbild der weiblichen Figuren erkennen: Die negativ besetzten Attribute („alt“, „böse“) der weiblichen Antagonisten  eröffnen mit einem Blick auf den Kontext ihrer Einbettung, dass mit verschiedenen Frauenfiguren gespielt wird, um das Vertrauen der Hauptcharaktere zu ergattern (gekränkte, weise Frau - altes Mütterchen; eitle, böse Stiefmutter - alte Krämerin).  Auf der anderen Seite sind die „Heldinnen“ der Märchen mit Namen versehen. Dornröschen (8 Mal gezählt) und ''Sneewittchen'' (37) erhalten ihre Beschreibung mithilfe ihrer Namensgebung und werden zudem als Königstöchter (6) charakterisiert. Allein dieser Umstand erlaubt, die beiden Frauen mit Eigenschaften zu versehen, die ihre Schönheit und Tugenden hervorheben (bspw. Sneewittchen: schönste (16)). Grethel (37) wird in den unteren Rängen der Gesellschaft angesiedelt: Ihre Familie ist arm und leidet Hunger. Durch ''KWIC'' wird sichtbar, dass es ihr Bruder ist, der sie überwiegend durch seine Anrede charakterisiert. Ihre Beschreibung ist an ihr Geschlecht und ihre Funktion innerhalb des Märchens geknüpft (Schwesterchen (6), Mädchen (2)). Aber auch hier wird durch den Vergleich aufgezeigt, dass nicht jede positive Frauenfigur die Rolle des Opfers übernimmt. Wohingegen Dornröschen und Schneewittchen ihren Schicksalen ausgeliefert auf Rettung "von außen" entgegen schlafen, muss Grethel, die einzige mit einem tatsächlichen Namen, um ihr eigenes Leben und das ihres Bruders zu retten, gegen die Hexe vorgehen. Sie überwindet ihre Rolle des unmündigen, schwachen Mädchens mit dem Todesstoß, den sie der Hexe in den Ofen erteilt. Die positiv vorgestellten Frauen agieren also aufgrund ihrer verschiedenen gesellschaftlichen Positionen unterschiedlich in Problemsituationen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mithilfe also des ''KWIC'' können die ausgesuchten Schlagwörter innerhalb ihres Kontext näher untersuchen werden. Die Ergebnisse lassen im Laufe der Analyse ein differenziertes Rollenbild der weiblichen Figuren erkennen: Die negativ besetzten Attribute („alt“, „böse“) der weiblichen Antagonisten  eröffnen mit einem Blick auf den Kontext ihrer Einbettung, dass mit verschiedenen Frauenfiguren gespielt wird, um das Vertrauen der Hauptcharaktere zu ergattern (gekränkte, weise Frau - altes Mütterchen; eitle, böse Stiefmutter - alte Krämerin).  Auf der anderen Seite sind die „Heldinnen“ der Märchen mit Namen versehen. Dornröschen (8 Mal gezählt) und ''Sneewittchen'' (37) erhalten ihre Beschreibung mithilfe ihrer Namensgebung und werden zudem als Königstöchter (6) charakterisiert. Allein dieser Umstand erlaubt, die beiden Frauen mit Eigenschaften zu versehen, die ihre Schönheit und Tugenden hervorheben (bspw. Sneewittchen: schönste (16)). Grethel (37) wird in den unteren Rängen der Gesellschaft angesiedelt: Ihre Familie ist arm und leidet Hunger. Durch ''KWIC'' wird sichtbar, dass es ihr Bruder ist, der sie überwiegend durch seine Anrede charakterisiert. Ihre Beschreibung ist an ihr Geschlecht und ihre Funktion innerhalb des Märchens geknüpft (Schwesterchen (6), Mädchen (2)). Aber auch hier wird durch den Vergleich aufgezeigt, dass nicht jede positive Frauenfigur die Rolle des Opfers übernimmt. Wohingegen Dornröschen und Schneewittchen ihren Schicksalen ausgeliefert auf Rettung "von außen" entgegen schlafen, muss Grethel, die einzige mit einem tatsächlichen Namen, um ihr eigenes Leben und das ihres Bruders zu retten, gegen die Hexe vorgehen. Sie überwindet ihre Rolle des unmündigen, schwachen Mädchens mit dem Todesstoß, den sie der Hexe in den Ofen erteilt. Die positiv vorgestellten Frauen agieren also aufgrund ihrer verschiedenen gesellschaftlichen Positionen unterschiedlich in Problemsituationen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es zeigt sich also, dass die untersuchten Frauenfiguren bestimmte, zum Teil auch vielfältige Rollenbilder gemäß ihrer Funktion innerhalb des Märchens übernehmen. Für die Analyse solcher Ergebnisse empfiehlt es sich, im Vorfeld oder spätestens während der Analyse mithilfe des ''Corpus Readers'' die Einbettung der ausgesuchten Keywords im Kontext stärker zu beleuchten. Die Ausgabendaten, die Voyant liefert, reichen nicht aus, um eine semantische Interpretation der kontextuellen Beziehungen der Schlagwörter zu den Figuren durchzuführen. Dennoch erleichtern die gängigen Analysetools des Standard-Interfaces die Arbeit um einiges: die Frequenzanalyse und die Konkordanzanzeige verkürzen die Arbeitsschritte und bieten dadurch an, im nächsten Schritt der Analyse den Daten auf statistischer Ebene mehr Aufmerksamkeit schenken zu können.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es zeigt sich also, dass die untersuchten Frauenfiguren bestimmte, zum Teil auch vielfältige Rollenbilder gemäß ihrer Funktion innerhalb des Märchens übernehmen. Für die Analyse solcher Ergebnisse empfiehlt es sich, im Vorfeld oder spätestens während der Analyse mithilfe des ''Corpus Readers'' die Einbettung der ausgesuchten Keywords im Kontext stärker zu beleuchten<ins class="diffchange diffchange-inline">.</ins></div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Tatsächlich erfordert eine solche Analyse ein hohes Maß an manueller Eigenleistung. Aber mithilfe des ''KWIC''-Panels wird die Untersuchung der gelieferten bzw. händisch ausgesuchten Keywords bequem vereinfacht, da diese einen erweiterbaren Blick auf das gesamte Korpus ermöglichen</ins>. Die Ausgabendaten, die Voyant liefert, reichen <ins class="diffchange diffchange-inline">aber </ins>nicht aus, um eine semantische Interpretation der kontextuellen Beziehungen der Schlagwörter zu den Figuren durchzuführen. Dennoch erleichtern die gängigen Analysetools des Standard-Interfaces die Arbeit um einiges: die Frequenzanalyse und die Konkordanzanzeige verkürzen die Arbeitsschritte und bieten dadurch an, im nächsten Schritt der Analyse den Daten auf statistischer Ebene mehr Aufmerksamkeit schenken zu können.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== '''Literatur''' ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== '''Literatur''' ==</div></td></tr>
</table>Margarete Leissahttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=896&oldid=prevMargarete Leissa am 14. August 2012 um 19:53 Uhr2012-08-14T19:53:49Z<p></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 14. August 2012, 19:53 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 1:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voyant (frz. für sehend, auffallend. Bis zum 19.0ktober 2011 unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/node/212/ Voyeur] bekannt)  ist ein webbasiertes, englischsprachiges Tool zur computergestützten Analyse digitaler Texte.  Es ist Teil des unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/ Hermeneuti.ca -  The Rhetoric of Text Analysis] laufenden, kollaborativen Projekts der Kanadier Stefan Sinclair ([http://http://www.mcgill.ca/ McGill University ]) und Geoffrey Rockwell ([http://http://www.ualberta.ca/ University of Alberta]). Das Ziel der seit 2008 bestehenden Projektgruppe ist es, die Anwendung in der computergestützten Korpusanalyse zu theoretisieren, sowie die dazu verwendeten Tools und Programme zu entwickeln und auszubauen.[http://hermeneuti.ca/voyeur] Voyant offeriert eine relativ große Bandbreite an kleineren Tools zur <del class="diffchange diffchange-inline">Analyse </del>literarischer Texte sowie zur Visualisierung der Ergebnisse. Zudem ist die Nutzung von Voyant kompatible zu anderen Analysetools, wie beispielweise TaPor. Die Projektgruppe bietet fortgeschrittenen Anwendern die Möglichkeit, mithilfe von Voyant eigene Tools zu einzubinden oder zu entwickeln. Im Moment ist das Tool unter drei URLs zu erreichen:</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Voyant (frz. für sehend, auffallend. Bis zum 19.0ktober 2011 unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/node/212/ Voyeur] bekannt)  ist ein webbasiertes, englischsprachiges Tool zur computergestützten Analyse digitaler Texte.  Es ist Teil des unter dem Namen [http://hermeneuti.ca/ Hermeneuti.ca -  The Rhetoric of Text Analysis] laufenden, kollaborativen Projekts der Kanadier Stefan Sinclair ([http://http://www.mcgill.ca/ McGill University ]) und Geoffrey Rockwell ([http://http://www.ualberta.ca/ University of Alberta]). Das Ziel der seit 2008 bestehenden Projektgruppe ist es, die Anwendung in der computergestützten Korpusanalyse zu theoretisieren, sowie die dazu verwendeten Tools und Programme zu entwickeln und auszubauen.[http://hermeneuti.ca/voyeur] Voyant offeriert <ins class="diffchange diffchange-inline">in seiner übersichtlichen Analyselandschaft </ins>eine relativ große Bandbreite an kleineren Tools zur <ins class="diffchange diffchange-inline">Untersuchung </ins>literarischer Texte sowie zur Visualisierung der Ergebnisse. Zudem ist die Nutzung von Voyant kompatible zu anderen Analysetools, wie beispielweise <ins class="diffchange diffchange-inline">''</ins>TaPor<ins class="diffchange diffchange-inline">''</ins>. Die Projektgruppe bietet fortgeschrittenen Anwendern die Möglichkeit, mithilfe von Voyant eigene Tools zu einzubinden oder zu entwickeln. Im Moment ist das Tool unter drei URLs zu erreichen:</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>http://www.voyant-tools.org, http://voyeur.hermeneuti.ca und http://voyeurtools.org.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>http://www.voyant-tools.org, http://voyeur.hermeneuti.ca und http://voyeurtools.org.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
</table>Margarete Leissahttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=895&oldid=prevMargarete Leissa: /* Beispielanwendung */2012-08-14T19:48:19Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Beispielanwendung</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 14. August 2012, 19:48 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 103:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 103:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Als Beispielanalyse wird die Frage nach den Frauenfiguren und ihrer Darstellungen in einigen ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm formuliert. Wie werden Frauen und Mädchen in Schneewittchen, Dornröschen sowie Hänsel und Grethel charakteristisch dargestellt? Welche Rollen erfüllen sie? Die Wahl der Texte wird aufgrund ihres Bekanntheitsgrades getroffen, benutzt wird jeweils die 7.Auflage (Ausgaben letzter Hand) aus dem Jahr 1857. Die digitale Fassung der drei Märchen wird [http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen Wikisource] entnommen und als Text-Datei abgespeichert. Mit der Upload-Funktion von Voyant können die Texte daraufhin geladen werden. Für diese Beispielanwendung soll der Fokus auf dem Inhalt der Märchen, weniger auf dem Stil, liegen. Um effektiver für diese sogenannte Contentanalyse arbeiten zu können, bietet es sich an, mit dem Zahnrad-Button über dem ''Words in the Entire Corpus''-Panel eine deutschsprachige ''StopList'' zu aktivieren, um alle gängigen Wörter der Alltagssprache wie beispielsweise alle Relatoren etc. herauszufiltern. Die Tabelle ordnet nun die Frequenz der verbliebenen Wörter und zeigt diese in absteigender Reihenfolge an (Fig.5). Da das Interesse an den weiblichen Figuren der Märchen besteht, markiert man nun händisch alle relevant erscheinenden Schlagwörter weiblichen Geschlechts, die für die Prüfung der Hypothese hilfreich sein könnten, und erstellt sich durch das Hinzufügen dieser Auswahl eine Favoritenliste (Herzsymbol in der rechten Ecke des Panels).</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Als Beispielanalyse wird die Frage nach den Frauenfiguren und ihrer Darstellungen in einigen ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm formuliert. Wie werden Frauen und Mädchen in Schneewittchen, Dornröschen sowie Hänsel und Grethel charakteristisch dargestellt? Welche Rollen erfüllen sie? Die Wahl der Texte wird aufgrund ihres Bekanntheitsgrades getroffen, benutzt wird jeweils die 7.Auflage (Ausgaben letzter Hand) aus dem Jahr 1857. Die digitale Fassung der drei Märchen wird [http://de.wikisource.org/wiki/Kinder-_und_Hausm%C3%A4rchen Wikisource] entnommen und als Text-Datei abgespeichert. Mit der Upload-Funktion von Voyant können die Texte daraufhin geladen werden. Für diese Beispielanwendung soll der Fokus auf dem Inhalt der Märchen, weniger auf dem Stil, liegen. Um effektiver für diese sogenannte Contentanalyse arbeiten zu können, bietet es sich an, mit dem Zahnrad-Button über dem ''Words in the Entire Corpus''-Panel eine deutschsprachige ''StopList'' zu aktivieren, um alle gängigen Wörter der Alltagssprache wie beispielsweise alle Relatoren etc. herauszufiltern. Die Tabelle ordnet nun die Frequenz der verbliebenen Wörter und zeigt diese in absteigender Reihenfolge an (Fig.5). Da das Interesse an den weiblichen Figuren der Märchen besteht, markiert man nun händisch alle relevant erscheinenden Schlagwörter weiblichen Geschlechts, die für die Prüfung der Hypothese hilfreich sein könnten, und erstellt sich durch das Hinzufügen dieser Auswahl eine Favoritenliste (Herzsymbol in der rechten Ecke des Panels)<ins class="diffchange diffchange-inline">. Zu den relevant erscheinenden Keywords gehören dabei neben Substantiven auch nach eigenem Ermessen als interessant erscheinende attributiv verwendete Adjektive, Adverbien, etc</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>   </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>   </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ''Word Trend'' Grafik zeigt daraufhin die Verteilung der Schlagwörter innerhalb der Segmente des Korpus an. Man erkennt auf den ersten Blick, dass Eigennamen wie Grethel nur innerhalb ihres jeweiligen Märchens auftreten, wohingegen die Bezeichnung „Alte“ durchweg in allen drei Texten verhältnismäßig ähnlich verteilt erscheint.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ''Word Trend'' Grafik zeigt daraufhin die Verteilung der Schlagwörter innerhalb der Segmente des Korpus an. Man erkennt auf den ersten Blick, dass Eigennamen wie Grethel nur innerhalb ihres jeweiligen Märchens auftreten, wohingegen die Bezeichnung „Alte“ durchweg in allen drei Texten verhältnismäßig ähnlich verteilt erscheint.</div></td></tr>
</table>Margarete Leissahttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=894&oldid=prevMargarete Leissa: /* Beispielanwendung */2012-08-14T19:37:42Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Beispielanwendung</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 14. August 2012, 19:37 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 107:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 107:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ''Word Trend'' Grafik zeigt daraufhin die Verteilung der Schlagwörter innerhalb der Segmente des Korpus an. Man erkennt auf den ersten Blick, dass Eigennamen wie Grethel nur innerhalb ihres jeweiligen Märchens auftreten, wohingegen die Bezeichnung „Alte“ durchweg in allen drei Texten verhältnismäßig ähnlich verteilt erscheint.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die ''Word Trend'' Grafik zeigt daraufhin die Verteilung der Schlagwörter innerhalb der Segmente des Korpus an. Man erkennt auf den ersten Blick, dass Eigennamen wie Grethel nur innerhalb ihres jeweiligen Märchens auftreten, wohingegen die Bezeichnung „Alte“ durchweg in allen drei Texten verhältnismäßig ähnlich verteilt erscheint.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dennoch ist Hänsel und Grethel der einzige Text, in dem parallel dazu die „Alte“ als Hexe näher beschrieben wird. Diesen Hinweis erhält man, wenn man zu den Ergebnissen der Frequenzsuche den Kontext dank dem ''Keywords in Context''-Panel hinzuzieht.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Dennoch ist Hänsel und Grethel der einzige Text, in dem parallel dazu die „Alte“ als Hexe näher beschrieben wird<ins class="diffchange diffchange-inline">, während sie in den anderen beiden Märchen nicht als solche bezeichnet wird, sondern nur eine Interpretation ihrer Charakterisierung diesen Schluss zulässt</ins>. Diesen Hinweis erhält man, wenn man zu den Ergebnissen der Frequenzsuche den Kontext dank dem ''Keywords in Context''-Panel hinzuzieht.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mithilfe also des ''KWIC'' können die ausgesuchten Schlagwörter innerhalb ihres Kontext näher untersuchen werden. Die Ergebnisse lassen im Laufe der Analyse ein differenziertes Rollenbild der weiblichen Figuren erkennen: Die negativ besetzten Attribute („alt“, „böse“) der weiblichen Antagonisten  eröffnen mit einem Blick auf den Kontext ihrer Einbettung, dass mit verschiedenen Frauenfiguren gespielt wird, um das Vertrauen der Hauptcharaktere zu ergattern (gekränkte, weise Frau - altes Mütterchen; eitle, böse Stiefmutter - alte Krämerin).  Auf der anderen Seite sind die „Heldinnen“ der Märchen mit Namen versehen. Dornröschen (8 Mal gezählt) und ''Sneewittchen'' (37) erhalten ihre Beschreibung mithilfe ihrer Namensgebung und werden zudem als Königstöchter (6) charakterisiert. Allein dieser Umstand erlaubt, die beiden Frauen mit Eigenschaften zu versehen, die ihre Schönheit und Tugenden hervorheben (bspw. Sneewittchen: schönste (16)). Grethel (37) wird in den unteren Rängen der Gesellschaft angesiedelt: Ihre Familie ist arm und leidet Hunger. Durch ''KWIC'' wird sichtbar, dass es ihr Bruder ist, der sie überwiegend durch seine Anrede charakterisiert. Ihre Beschreibung ist an ihr Geschlecht und ihre Funktion innerhalb des Märchens geknüpft (Schwesterchen (6), Mädchen (2)). Aber auch hier wird durch den Vergleich aufgezeigt, dass nicht jede positive Frauenfigur die Rolle des Opfers übernimmt. Wohingegen Dornröschen und Schneewittchen ihren Schicksalen ausgeliefert auf Rettung "von außen" entgegen schlafen, muss Grethel, die einzige mit einem tatsächlichen Namen, um ihr eigenes Leben und das ihres Bruders zu retten, gegen die Hexe vorgehen. Sie überwindet ihre Rolle des unmündigen, schwachen Mädchens mit dem Todesstoß, den sie der Hexe in den Ofen erteilt. Die positiv vorgestellten Frauen agieren also aufgrund ihrer verschiedenen gesellschaftlichen Positionen unterschiedlich in Problemsituationen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Mithilfe also des ''KWIC'' können die ausgesuchten Schlagwörter innerhalb ihres Kontext näher untersuchen werden. Die Ergebnisse lassen im Laufe der Analyse ein differenziertes Rollenbild der weiblichen Figuren erkennen: Die negativ besetzten Attribute („alt“, „böse“) der weiblichen Antagonisten  eröffnen mit einem Blick auf den Kontext ihrer Einbettung, dass mit verschiedenen Frauenfiguren gespielt wird, um das Vertrauen der Hauptcharaktere zu ergattern (gekränkte, weise Frau - altes Mütterchen; eitle, böse Stiefmutter - alte Krämerin).  Auf der anderen Seite sind die „Heldinnen“ der Märchen mit Namen versehen. Dornröschen (8 Mal gezählt) und ''Sneewittchen'' (37) erhalten ihre Beschreibung mithilfe ihrer Namensgebung und werden zudem als Königstöchter (6) charakterisiert. Allein dieser Umstand erlaubt, die beiden Frauen mit Eigenschaften zu versehen, die ihre Schönheit und Tugenden hervorheben (bspw. Sneewittchen: schönste (16)). Grethel (37) wird in den unteren Rängen der Gesellschaft angesiedelt: Ihre Familie ist arm und leidet Hunger. Durch ''KWIC'' wird sichtbar, dass es ihr Bruder ist, der sie überwiegend durch seine Anrede charakterisiert. Ihre Beschreibung ist an ihr Geschlecht und ihre Funktion innerhalb des Märchens geknüpft (Schwesterchen (6), Mädchen (2)). Aber auch hier wird durch den Vergleich aufgezeigt, dass nicht jede positive Frauenfigur die Rolle des Opfers übernimmt. Wohingegen Dornröschen und Schneewittchen ihren Schicksalen ausgeliefert auf Rettung "von außen" entgegen schlafen, muss Grethel, die einzige mit einem tatsächlichen Namen, um ihr eigenes Leben und das ihres Bruders zu retten, gegen die Hexe vorgehen. Sie überwindet ihre Rolle des unmündigen, schwachen Mädchens mit dem Todesstoß, den sie der Hexe in den Ofen erteilt. Die positiv vorgestellten Frauen agieren also aufgrund ihrer verschiedenen gesellschaftlichen Positionen unterschiedlich in Problemsituationen.</div></td></tr>
</table>Margarete Leissahttp://litre.uni-goettingen.de/index.php?title=Voyant&diff=893&oldid=prevMargarete Leissa: /* Fazit */2012-08-14T19:19:33Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Fazit</span></span></p>
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<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan='2' style="background-color: white; color:black; text-align: center;">Version vom 14. August 2012, 19:19 Uhr</td>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"By looking at the history of literary computing, [...] one cannot fail  to see that most contributions add significant insight in a very narrow spectrum of literary analysis - in the area of stylistic studies that focus an textual features. The input of computing in these studies is limited to the preparation and preparatory of the material under consideration. No immediate result, of course, can be obtained by the computer, but data are collected that allow for and require further analysis and interpretation by the researcher. The results, however, are impressive.Numerous studies of individual, and collections of, texts show that empirical ecidence can be used productively for literary analysis."</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>"By looking at the history of literary computing, [...] one cannot fail  to see that most contributions add significant insight in a very narrow spectrum of literary analysis - in the area of stylistic studies that focus an textual features. The input of computing in these studies is limited to the preparation and preparatory of the material under consideration. No immediate result, of course, can be obtained by the computer, but data are collected that allow for and require further analysis and interpretation by the researcher. The results, however, are impressive.Numerous studies of individual, and collections of, texts show that empirical ecidence can be used productively for literary analysis."</div></td></tr>
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<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Standard-Interface kann durch den sogenannten ''SkinBuilder'' individuell verändert und an die jeweilige Forschungsfrage angepasst werden. Diese Möglichkeit lässt sich in jeder beliebigen Arbeitsphase einstellen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Das Standard-Interface kann durch den sogenannten ''SkinBuilder'' individuell verändert und an die jeweilige Forschungsfrage angepasst werden. Diese Möglichkeit lässt sich in jeder beliebigen Arbeitsphase einstellen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es ist nicht zwingend notwendig, bereits über digitale Texte oder über hilfreiche Fragestellungen für die Analyse zu verfügen, um mit Voyant arbeiten zu können. OpenSource-Texte können ebenso unkompliziert per URL-Adresse oder als Volltext geladen werden, wie Dateien von der Festplatte oder das bereits vor gespeicherte Referenzkorpus der Entwicklergruppe. Zur Auswahl stehen dabei zwei Typen von literarischen Texten: Zum einen die gesammelten Stücke von Shakespeare, zum anderen ein Archiv der Email-Dialoge der geisteswissenschaftlichen Community von Hermeneuti.ca. Unabhängig von der Entscheidung, wie man sein Korpus zusammenstellt und - bei Bedarf - unter welcher Frage man es untersucht, bleibt der Zeitaufwand gemessen an den Ergebnissen, die sich mithilfe von Voyant erzielen lassen, eher gering. Die Arbeit mit Voyant verläuft vorwiegend quantitativ, <del class="diffchange diffchange-inline">die Texte benötigen im Vorfeld keine </del>Annotation.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color:black; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es ist nicht zwingend notwendig, bereits über digitale Texte oder über hilfreiche Fragestellungen für die Analyse zu verfügen, um mit Voyant arbeiten zu können. OpenSource-Texte können ebenso unkompliziert per URL-Adresse oder als Volltext geladen werden, wie Dateien von der Festplatte oder das bereits vor gespeicherte Referenzkorpus der Entwicklergruppe. Zur Auswahl stehen dabei zwei Typen von literarischen Texten: Zum einen die gesammelten Stücke von Shakespeare, zum anderen ein Archiv der Email-Dialoge der geisteswissenschaftlichen Community von Hermeneuti.ca. Unabhängig von der Entscheidung, wie man sein Korpus zusammenstellt und - bei Bedarf - unter welcher Frage man es untersucht, bleibt der Zeitaufwand gemessen an den Ergebnissen, die sich mithilfe von Voyant erzielen lassen, eher gering. Die Arbeit mit Voyant verläuft vorwiegend quantitativ, <ins class="diffchange diffchange-inline">eine </ins>Annotation <ins class="diffchange diffchange-inline">ist (noch) nicht möglich</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es empfiehlt sich, sich bei der Arbeit mit Voyant auf der Ebene von oberflächenstrukturellen Fragen zu bewegen, da diese in der Regel von dem Tool zuverlässig untersucht werden können. Obwohl Voyant auch in der Lage ist, Kollokationen aufzufinden, ist diese Funktion allerdings oftmals noch stark verbuggt und kann häufig nicht zuverlässig benutzt werden.. Diffizile Untersuchungsfelder wie Spannung und Ironie erfordern eine höhere Ebene der Analyse, die Voyant (noch) nicht leisten kann. Die zeitintensive Vorarbeit und die konzeptionelle Schärfe des Forschenden, die dazu nötig wären komplexere oder abstraktere Fragestellungen hinsichtlich der Semantik oder Grammatik eines Textes zu untersuchen, hätten jedoch den positiven Nebeneffekt, dass die entwickelten Ergebnisse einen höheren Grad der Analyse ermögliche. Im Moment bewirken die enorme Menge an statistischen Daten, die Voyant liefert, leider nur "unvollständige" Untersuchungen. Dennoch bietet Voyant den ersten Schritt in die richtige Richtung: Das effektive, methodologische Vorgehen Voyants, durch das sture Zählen von Wörtern in ein oder mehreren, bis zu einigen GB großen Datensätzen, leistet eine Arbeit, die händisch ein ausgesprochen Zeit intensives Projekt bedeuten würde. Die weitere Interpretationsphase, gemäß der Forschungsfrage, muss vom Forschenden übernommen werden. [http://www.digitalhumanities.org/companion/view?docId=blackwell/9781405103213/9781405103213.xml&chunk.id=ss1-2-8 Rommel] bemerkt zur Rolle von computergestützten Literaturanalyse sowie ihrer Interpretation folgendes:</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f9f9f9; color: #333333; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #e6e6e6; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Es empfiehlt sich, sich bei der Arbeit mit Voyant auf der Ebene von oberflächenstrukturellen Fragen zu bewegen, da diese in der Regel von dem Tool zuverlässig untersucht werden können. Obwohl Voyant auch in der Lage ist, Kollokationen aufzufinden, ist diese Funktion allerdings oftmals noch stark verbuggt und kann häufig nicht zuverlässig benutzt werden.. Diffizile Untersuchungsfelder wie Spannung und Ironie erfordern eine höhere Ebene der Analyse, die Voyant (noch) nicht leisten kann. Die zeitintensive Vorarbeit und die konzeptionelle Schärfe des Forschenden, die dazu nötig wären komplexere oder abstraktere Fragestellungen hinsichtlich der Semantik oder Grammatik eines Textes zu untersuchen, hätten jedoch den positiven Nebeneffekt, dass die entwickelten Ergebnisse einen höheren Grad der Analyse ermögliche. Im Moment bewirken die enorme Menge an statistischen Daten, die Voyant liefert, leider nur "unvollständige" Untersuchungen. Dennoch bietet Voyant den ersten Schritt in die richtige Richtung: Das effektive, methodologische Vorgehen Voyants, durch das sture Zählen von Wörtern in ein oder mehreren, bis zu einigen GB großen Datensätzen, leistet eine Arbeit, die händisch ein ausgesprochen Zeit intensives Projekt bedeuten würde. Die weitere Interpretationsphase, gemäß der Forschungsfrage, muss vom Forschenden übernommen werden. [http://www.digitalhumanities.org/companion/view?docId=blackwell/9781405103213/9781405103213.xml&chunk.id=ss1-2-8 Rommel] bemerkt zur Rolle von computergestützten Literaturanalyse sowie ihrer Interpretation folgendes:</div></td></tr>
</table>Margarete Leissa